Aktuelles und Neuigkeiten im Schuljahr 2021/22

Das Schuljahr neigt sich dem Ende....

...und es stehen noch einige Termine an:

Mittwoch, 20. Juli, 8 Uhr

Abschlussgottesdienst

Freitag, 22. Juli, 11 Uhr

Schulversammlung zur Verabschiedung der 4. Klassen

Alle Kinder haben um 12 Uhr Schulschluss.

Schulversammlungen im Juli 2022

Am Freitag, 15. Juli findet um 10.20 Uhr die Schulversammlung statt:

Die Sieger des Fußballturnieres, die Sieger der Bundesjugendspiele und die Sieger des Lesewettbewerbs Klasse1 werden ausgezeichnet. Die Klasse 3b überrascht  uns mit einem tollen Tanz.

Am Freitag, 1. Juli findet um 10.20 Uhr unsere nächste Schulversammlung statt:

Die besten Leser aus den Klassen 2 bis 4 werden ausgezeichnet.

Die Kinder bekommen ihre Laufabzeichen der Stufe 1 (15 min), Stufe 2 (30min) und Stufe 3 (1 Stunde).

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele finden am Freitag, 8. Juli auf dem Sportplatz im Neustadter Stadion statt.

Fußballfieber

Unser großes Fußballturnier findet am

Mittwoch, 6. Juli und

Donnerstag,14.Juli statt.

Alle Kinder unserer Schule dürfen daran teilnehmen.

Schulversammlung

Am Freitag, 29. April war es endlich soweit: Nach 2 Jahren Corona konnten wir erstmals wieder eine Schulversammlung an unserer Schule durchführen.
Alle Kinder der Heinz-Sielmann-Schule haben sich im Baumstammmikado getroffen und gemeinsam gesungen.
Die SchülerInnen der 4.Klassen haben Frühlingsgedichte aufgesagt. Einige Klassen haben ihr Laufabzeichen überreicht bekommen.

Osterferien

Die Osterferien beginnen

am Montag, 11. April und enden am

Freitag, 22. April 2022.

Der 1. Schultag ist

Montag, 25. April 2022.

Wir wünschen allen Kindern und Familien erholsame und sonnige Ferien.

Kids an die Knolle

Am Montag, 4. April 2022 startete das landesweite Schulgartenprojekt "Kids an die Knolle". Unsere Schule durfte die Aktion eröffnen und Frühkartoffeln auspflanzen.

Bei der Pflanzung wurden wir unterstützt von der Landwirschaftsministerin Rheinland-Pfalz Daniela Schmitt und dem 1. Vorsitzenden von der "Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere" Hartmut Magin.

Nun warten wir darauf, dass unsere gepflanzten Kartoffeln wachsen.

Die Bilder wurden uns von der "EZG Pfälzer Grumbeere" zur Verfügung gestellt.

Hier kommt man zum Artikel der Rheinpfalz und des Wochenblattes.

Videos zur Veranstaltung findet man in der Mediathek des SWR und bei Youtube.

Fasching und Winterferien

Am Freitag, 18. Februar 2022 finden klassenintern Faschingsfeiern an unserer Schule statt. Alle Kinder dürfen an diesem Tag verkleidet kommen.

Die Schule endet wie immer (1. Klassen bis 12 Uhr, 2. bis 4. Klassen bis 13 Uhr)!

Ab Montag, 21.2. bis Dienstag, 1.3.2022 sind Winterferien.

Am Mittwoch, 2.3.2022 sehen wir uns wieder.

Wir wünschen allen Familien gesunde, erholsame und schöne Ferientage.

Das Heinz-Sielmann-Team

Halbjahresgespräche und Zeugnisse

Das 1.Schulhalbjahr endet am Freitag, 28.Januar 2022.

Alle Schüler/innen haben an diesem Tag 12Uhr Schulschluss.

Die 3.und 4.Klassen bekommen an diesem Tag ihre Halbjahreszeugnisse.

Die Halbjahresgespräche für die 2.bis 4.Klassen finden im Januar und Februar statt.

Weihnachtsferien

Wir wünschen allen Schüler/innen und ihren Familien besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und erholsame Ferien.
Die Ferien beginnen am Donnerstag, 23.12. und enden am Freitag, 31.12.2021.

Wir sehen uns wieder am Montag,  3.1.2022.

Adventsbesinnung

Die Klasse 4a hat uns heute (21.12.) ein kleine Aufführung gezeigt: Gedichte und einen Lichtertanz rund um Weihnachten.

Neue Corona Vorgaben:  3G-Regel

Denken Sie bitte daran: Betreten des Schulgeländes nur, wenn Sie dies abgesprochen haben und einen Nachweis einer Impfung, Genesung oder einer aktuellen Testung bei sich führen

Zur Zeit gilt die 3G-Regel für alle Gäste, alle Lehrkräfte und alle Schulbediensteten der Heinz-Sielmann-Schule, d.h. alle müssen geimpft, genesen oder getestet sein und dies entsprechend nachweisen (analog oder digital). Außerdem besteht eine durchgängige Maskenpflicht.

St. Martin

Die Klasse 4b hat am 11. November 2021 für die Schüler/innen der Heinz-Sielmann-Schule ein kleines St. Martin Theaterstück aufgeführt.

Studientag für die Lehrkräfte

Am Freitag, 12.11.2021 ist für die Schüler der Heinz-Sielmann-Schule ein unterrichtsfreier Tag.

Die Lehrkräfte der HSS haben an diesem Tag einen Studientag zu digitalen Medien an unserer Schule.

Herbstferien

Die Herbstferien

beginnen am Montag, 11. Oktober und enden am Freitag, 22. Oktober 2021.

Wür wünschen allen Kindern und deren Familien wunderschöne, sonnige und erholsame Ferientage.

Corona-Hygieneverordnung gültig ab 13.9.2021

11._Hygieneplan_mit_Markierung.pdf
PDF-Dokument [798.8 KB]

Der 1. Schultag nach den Sommerferien ist Montag, der 30. August 2021 und die Schule beginnt wieder um 8 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die GTS erst ab Montag, 06.09.21 startet.

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Hygieneregeln, die nach den Sommerferien gelten werden:

• Maskenpflicht
  • zweimaliges Testen in der Woche
  • Quarantäneregeln für Reiserückkehrer laut RKI

Diese Regeln können Sie im Elternschreiben des Kultusministeriums nachlesen und gelten die ersten beiden Schulwochen.

Elternschreiben_Schuljahresende.pdf
PDF-Dokument [308.7 KB]