Katrin Schulz

Klassenlehrerin

Kräuterquark mit Brot

Heute haben wir Kräuterquark zubereitet.
Das war lecker und hat allen gut geschmeckt!

Klasse 2000- Thema Gefühle

Am Freitag war zum letzten Mal Frau Zech mit Klaro zu Besuch in unserer Klasse. Unser großes Thema war dieses Mal das Thema "Gefühle".

Rezept für Obstinseln

In der Schule haben wir gelernt, was ein Rezept ist und was man dafür braucht. Genauer haben wir uns mit dem Rezept für Obstinseln beschäftigt.

Heute haben wir das Obst dann geschnitten und unsere eigenen Obstinseln gelegt. Das hat viel Spaß gemacht und war sehr lecker!

Der Frühling ist in der 2c eingezogen

Für unsere Fenster haben wir Hyazinthen und Schneeglöckchen gebastelt.
Außerdem wiederholen wir, wie die Frühblüher heißen.

An unserer kleinen Frühlingswerkstatt gibt es Angebote zum Knobeln, Basteln, Malen und Lesen.

Faschingsparty in der 2c

Bevor es zur großen Party in die Turnhalle ging, durften wir Clownsgesichter bei einem leckeren Buffet entwerfen.

Der Füller

Schon lange haben wir uns darauf gefreut. Gestern war es soweit. Wir haben angefangen, mit unserem neuen Füller zu schreiben.

Fasching in der 2c

Für unsere Faschingsparty am Freitag haben wir fleißig Luftschlangen als Deko gebastelt.

Bald ist Weihnachten...

Heute am 1.Dezember ist unser Wichtel Lasse bei uns in der 2c eingezogen. Wir haben uns sehr gefreut, dass er unsere Klasse aufgesucht hat und sind gespannt, welche Streiche er uns spielen wird.

Außerdem war heute unser großer Back- und Basteltag, bei dem wir tolle Unterstützung von vielen Eltern hatten. Vielen Dank dafür!

Jetzt sieht es richtig weihnachtlich in unserem Klassenraum aus.

Der Weg der Nahrung

Heute haben uns wieder Frau Zech und Klaro in der Schule besucht. Frau Zech hat uns erklärt, wie der Weg der Nahrung ist.

Dazu haben wir ein Bild bekommen, das wir mit passenden Aufklebern bestücken mussten, haben uns Bewegungen für den Weg der Nahrung überlegt und zum Schluss einen kleinen Film gesehen.

Das war interessant!

Arthur Artikel

Heute ist Arthur Artikel, der allerbeste Freund von Nobbi Nomen, bei uns eingezogen.
Arthur Artikel ernährt sich nur von bestimmten und unbestimmten Artikeln und ist immer bei Nobbi Nomen zu finden.

Die Wortartengang: Nobbi Nomen

Seit den Herbstferien ist Nobbi Nomen (nach einer Idee des zaubereinmaleins) bei uns eingezogen. Nobbi Nomen frisst nur Menschen, Tiere, Dinge und Pflanzen. Jeden Tag füttern wir ihn mit vielen Wörtern.

Die Zahlen bis 100

Heute haben wir im Mathematikunterricht mit Frau Bauer viele Sachen geschätzt (Walnüsse, Streichhölzer, Holzwürfel...) und anschließend in Partnerarbeit gezählt.

Tiere auf der Wiese

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen wir uns im Sachunterricht mit dem Thema "Tiere auf der Wiese".

Wir lernen, welche Tiere auf der Wiese leben, was sie fressen, wofür sie nützlich sind.

Auch im Kunstunterricht haben wir dazu passend Tiere gebastelt.

Herbstausflug auf die Wolfsburg

Am letzten Schultag vor den Herbstferien waren wir mit den Klassen 2a und 2b auf der Wolfsburg. Dort durften wir die Burg mit einem Erkundungsbogen entdecken und hatten viel Spaß dabei.

Projekttage zum Thema "Das kleine Wir"

Während der Projekttage im September und Oktober haben wir die Geschichte vom kleinen Wir gehört, das kleine Wir gebastelt und viele Sachen vom kleinen Wir zum Thema "Zusammen sind wir stark" gelernt.

Klassen aktuell

1a    01.08.2023